Pressemeldung, 06.10.2016

Erfolgreicher interdisziplinärer Austausch zu Alltagsunterstützenden Assistenzsystemen

Über 190 Experten bei Fachkongress in der Messe Karlsruhe

Fachkongress AAL Messe Karlsruhe +

Zum zweiten Mal wurde von der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) der Fachkongress Alltagsunterstützende Assistenzlösungen (AAL) am 06. Oktober 2016 erfolgreich veranstaltet. Der praxisorientierte Kongress zog 193 Entscheider und Fachkräfte aus der Pflegebranche, aus Pflegestützpunkten und Beratungsstellen, dem medizinischen Fachhandel und Handwerk in das Konferenz Center der Messe Karlsruhe.

„Die positive Resonanz seitens des Fachpublikums, der Partner und der Aussteller zeigt uns, dass das Thema eine jährliche Plattform benötigt. Es war die richtige Entscheidung, den AAL-Fachkongress in den REHAB-freien Jahren als eigenständige Veranstaltung zu etablieren“, betont Britta Wirtz, Geschäftsführerin der KMK und ergänzt: „Und Karlsruhe ist dafür genau der richtige Standort. Hier findet sich das viertgrößte europäische IT Cluster. Hier wird an digitalen Lösungen zu Vernetzung, Integration und Inklusion gearbeitet, auf denen intelligente Assistenzsysteme beruhen. Naheliegend, dass auch hier der interdisziplinäre Austausch erfolgreich stattfindet.“

Kongressprogramm an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis

Der Fachkongress wurde von Geschäftsführern von Pflegediensteinrichtungen, Pflegedienstleitern, Wissenschaftlern, Verantwortlichen aus der öffentlichen Verwaltung, Mitarbeitern von AAL-Beratungsstellen, Pflegestützpunkten, Sanitätshäusern, Krankenkassen und -häusern aus ganz Deutschland genutzt, um aktuelle Entwicklungen kennen zu lernen und zu diskutieren.

Wie AAL-Beratung unter freier Trägerschaft und mit wissenschaftlicher Begleitung des Forschungszentrums Informatik (FZI) gelingt, wurde im Vortrag von Wolfgang Betting und René Stephan deutlich. Am Beispiel der Seniorenfachberatung Technologieregion Karlsruhe unter Trägerschaft der Evangelischen Stadtmission Karlsruhe und des Geriatrischen Zentrums Karlsruhe zeigten die Referenten die Voraussetzungen auf. "Der AAL-Fachkongress ist genau die richtige Plattform, wenn es darum geht, verschiedene Zielgruppen technischer Assistenzprodukte zu treffen und sich umfassend zum Thema AAL auszutauschen", resümiert Wolfgang Betting, Mitglied des Vorstandes der Evangelischen Stadtmission Karlsruhe. René Stephan, wissenschaftlicher Mitarbeiter auf dem Gebiet AAL beim FZI ergänzt: „Ein interdisziplinärer Dialog wie heute ist für die Weiterentwicklung neuer Technologien erfolgsentscheidend.“

Verena Pfister, Referentin für Altenhilfe bei der BruderhausDiakonie Reutlingen, folgerte nach ihrem Vortrag zum Thema "Einsatz von AAL-Lösungen im Alltag - Erfahrungen und Perspektiven aus der Altenhilfe": "Ein solcher Zusammentreff wie auf dem heutigen AAL-Fachkongress war für uns eine hervorragende Möglichkeit, über die Praktikabilität neuer Technologien und assistiver Technik im Pflegealltag zu diskutieren und unser im Rahmen von Forschungsprojekten gewonnenes Know-how mit wichtigen Experten sowie Multiplikatoren der Branche zu teilen."

Begleitende Ausstellung informiert über Produkt- und Dienstleistungsangebot

Neben den Sponsoren, der AOK Baden-Württemberg und dem Sozialverband VdK, präsentierten sich in der begleitenden Ausstellung insgesamt 23 Anbieter assistiver Produkte und Systeme sowie Dienstleister, Verbände und Institutionen. Schwerpunktmäßig wurden Überwachungs-, Erinnerungs- und Notrufsysteme vorgestellt.

Frau Jessica Tittel, Projektmanagerin und Gerontologin (M.A.) der casenio AG aus Berlin, die Hilfe- und Komfortsysteme vorstellte, welche mittels Sensoren gefährliche Situationen erkennen und den Bewohner auf die Situation aufmerksam machen, äußerte sich zum Fachkongress mit begleitender Ausstellung: „Wir wollten hier die Gesundheitswirtschaft und die Wohnungswirtschaft ansprechen. Sowohl Händler als auch Endkunden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte ich schon interessante Gespräche führen.“

KUNDO xT GmbH aus dem Schwarzwald befand sich ebenfalls unter den Ausstellern. Seit 2014 beschäftigt sich das Unternehmen mit Wohn-Assistenzsystemen und entwickelt, vertreibt und produziert diese unter der Marke baseCON Living. Frau Martina Wagner, Produktmanagerin der KUNDO xT GmbH, bilanzierte für die eigene Beteiligung wie folgt: „Wir sind das erste Mal überhaupt in der Lage, unser Produkt baseCON zu zeigen. Dafür kam uns die Beteiligung an der AAL sehr gelegen, da wir hier regional verankert sind. Wir suchen hier den Austausch mit Teilnehmern und anderen Ausstellern, mit der Branche insgesamt, um so am Puls der Zeit zu bleiben. Wir konnten heute viele interessante Gespräche mit Entscheidern aus der Pflegebranche führen und viele neue Kontakte knüpfen.“

Das Deutsche Rote Kreuz e. V. (DRK), Kreisverband Karlsruhe, stellte auf der begleitenden Ausstellung seinen mobilen DRK-Notruf vor. Herr Jürgen Schlindwein, Leiter der Notrufzentrale, fasste für die Beteiligung zusammen: „Ich bin sehr angetan. Ich hätte das nicht geglaubt. Die Veranstaltung ist relativ übersichtlich; aber wir konnten sensationelle Gespräche führen und hatten eine tolle Akzeptanz bei den Fachbesuchern. Wir haben viele Interessenten gesprochen, die unseren mobilen Notruf bisher nicht kannten. Wir haben unsere Zielgruppe erreicht.“

Eine Fortsetzung zum Thema AAL gibt es im Rahmen der kommenden Fachmesse REHAB vom 11. bis 13. Mai 2017 als Sonderschau und auf dem nächsten AAL-Fachkongress am 9. Oktober 2018 in der Messe Karlsruhe.

Bildunterschriften:

Pressefoto_1: Ministerialdirektor a. D. Dieter Hackler eröffnet mit einer Keynote den AAL Fachkongress 2016

Pressefoto_2: Kongressteilnehmer informieren sich über Sicherheits- und Komfortlösungen

Pressefoto_3: Dienstleister im Bereich Pflege waren gesuchte Gesprächspartner auf dem AAL-Fachkongress 2016

Pressefoto_4: Vorstellung von Bodensensorsystemen auf der begleitenden Ausstellung

AAL Kongress 2018

Erstmals tauschen sich Vertreter aus Wissenschaft, Praxis und Industrie in Karlsruhe zu neuesten Entwicklungen im AAL-Bereich aus.

REHAB - Rehabilitation | Therapie | Pflege | Inklusion

REHAB 2019

Informieren Sie sich auf der REHAB über Neuheiten der Reha-, Orthopädie- und Medizintechnik sowie Trends und Weiterbildungsangebote.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der REHAB