Nachhaltige Finanzierung von AAL Lösungen für Pflegeeinrichtungen

Zu diesem Thema hält Ronald Richter (Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht) einen Vortrag auf im AAL Praxiskongress. In seinem Vortrag spricht er über wichtige Fragen wie: Wer bestimmt, welche Assistenzsysteme zugelassen werden bzw. angemessen sind? Entscheidet letztlich der sog. externe Vergleich, also die Antwort auf die Frage, was die Mitbewerber anbieten? Wer bestimmt, was nicht nur die Lebensqualität verbessert, sondern auch nachweislich die Pflege erleichtert? Wie werden Modellprojekte in die Rechtswirklichkeit überführt?

Lebenslauf

• Studium der Rechtswissenschaften seit 1985 in Hamburg, Konstanz, Bonn und Freiburg

• 1990 erstes juristisches Staatsexamen Studienschwerpunkte: Gesellschaft- und Wirtschaftsrecht

• 1991 – 1993 Referendarszeit in Freiburg, Dresden, Heidelberg und Hamburg

• 1993 Zulassung zur Anwaltschaft,

• 1995 – 2004 Partner der Sozietät RWWD, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte in Hamburg

• 2005 Gründung RICHTERRECHTSANWÄLTE

• 2014 Annahme eines Rufs auf eine ordentliche Professur für Sozialrecht an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg

Seit November 2004 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Sozialrecht im DeutschenAnwaltVerein. Mitglied des Vorstandes des Deutschen Sozialgerichtstag e.V.

Dozent der DeutscheAnwaltAkademie, insbesondere in den Fachanwaltskursen für Sozialrecht und Medizinrecht, dem Vincentz Forum, dem management circle und vieler Bildungswerke vor allem der Wohlfahrtsverbände.

Autor vieler Publikationen zum Heim-, Sozialversicherungs-, Senioren und Wirtschaftsrecht.

Aufsichtsratsvorsitzender der Innovest AG, Hamburg; Mitglied des Aufsichtsrates der evangelisch-lutherischen Diakonissenanstalt Flensburg.

Portrait Michaela Streicher
Michaela Streicher